- Musikalische Danke-Demo zum Nationalfeiertag im Kraichgau
Die bundesweite Aktion zum Tag der Deutschen Einheit (mehr dazu unter: www.3oktober.org), die am 3. Oktober in ca. 200 Gemeinden in Deutschland veranstaltet wurde, fand nach der Premiere letztes Jahr erneut auf dem Rathausplatz in Sulzfeld statt. Die Flaggen von Baden-Württemberg, der Bundesrepublik sowie Europas wehten sanft bei bestem Herbstwetter. Am Piano begleitete Meike Hoops die zehn vorgeschlagenen Lieder aus unterschiedlichsten Musikgenres.
Bürgermeister Simon Bolg erinnerte in seinem Grußwort an die Bedeutung des Tages. Weit über 100 Besucher aus Sulzfeld und zahlreichen Nachbargemeinden sangen, durch den Obst- und Gartenbauverein und Lothars´s Wildeck kulinarisch bestens bewirtet, fröhlich mit. Die Zeitzeugin Anette Schwarze erzählte eindrucksvoll wie sie ihre Kindheit im damaligen DDR-Grenzgebiet bei Sonneberg/Thüringen und die Zeit der Wende erlebt hatte. Nach ihrer Übersiedlung in den Westen sei ihr als „Ossi“ viel Wohlwollen entgegengekommen.
Kurt Vogelgsang moderierte den Abend und zog zu den Liedern wie „Über den Wolken“ oder „Amazing Grace“ jeweils eine Verbindung zum Anlass des Tages. Beim hebräischen Klassiker „Hevenu Schalom“ wurden Kerzen entzündet und verteilt. Sie vermittelten der Abendstimmung ein stimmungs-volles Flair. Alle Kerzen flackerten hell als das Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ erklang. Nach dem Abschluss mit der Deutschen Nationalhymne und der Europahymne verweilten zahlreiche Besucher noch ein Weilchen auf dem Rathausplatz und pflegten Einheit und Gemeinschaft. Dadurch erhielt dieser besondere deutsche Tag auch einen besonderen Farbtupfer in Sulzfeld und Umgebung.
„Der 3. Oktober erinnert uns an den Mut der Menschen, die in der damaligen DDR friedlich auf die Straße gingen, für Demokratie, für Freiheit, für ein Leben in Würde. Dass wir heute in einem geeinten Land leben, in Frieden und in Demokratie, ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist das Ergebnis von Mut, Vertrauen und dem festen Willen der Menschen, Grenzen zu überwinden. Ich danke Kurt Vogelgsang und seinem Team für die Initiative und die Organisation, diesen besonderen Tag in würdevollem Rahmen in Sulzfeld begehen zu können,“ sagt Bürgermeister Simon Bolg. (Text: Kurt Vogelgsang)
