Burg Ravensburg

Sage und Legende berichten vom Ursprung der Ravensburg und des nach ihr benannten Geschlechts im Jahr 930. Damals soll ein „Rabanus“ in den Kraichgau gekommen und wegen seiner Verdienste von König Heinrich I. zum Ritter geschlagen worden sein. Er habe bei Sulzfeld die Ravensburg erbaut und zu Ehren des Königs, des Vogelstellers, als Wappenbild einen Vogel und wegen seines Wohnortes im Kraichgau die Krähe, bzw. den Raben, erwählt.
Urkundlich erscheint die Ravensburg erstmalig im Jahr 1212, der zugehörige Flecken Sulzfeld dagegen schon im Jahr 1056. Ältester Teil der Burg ist heute der um 1220 errichtete, 30 m hohe quadratische Bergfried mit seinen schönen Buckelquadern. Als sein Erbauer gilt der 1190 urkundlich erwähnte Ravan de Wimpina, staufischer Reichsministeriale, zu dessen ausgedehnten Besitzung auch die „Rabens Aue“ (heute Rappenau“) bei Wimpfen gehörte.

Heute beherbergt die Burg Ravensburg ein Burgrestaurant mit einmaligem Ambiente. Genießen Sie in gemütlicher Atmosphäre feine Speisen, deren Zutaten weitgehend aus der Region stammen, dazu einen edlen Tropfen vom Weingut Burg Ravensburg und Weingütern aus der Umgebung.
Bei schönem Wetter ist die Burgterrasse geöffnet und bietet einen einmaligen Blick über die Hügel des Kraichgaus und darüber hinaus.