Aktuelles

Sommerferienprogramm NEWS

„Die Konferenz der Tiere“ - Ein Orgelmärchen

Ein Elefant, ein Löwe und eine Giraffe sind mit der aktuellen Situation auf der Welt und wie die Menschen damit umgehen unzufrieden. Als dann die nächste von vielen Konferenzen der Menschen kein Ergebnis bringt, beschließen sie eine eigene Konferenz - die Konferenz der Tiere - einzuberufen. Diese Geschichte, für Orgel vertont, hörten die Kinder der Region Südlicher Kraichgau und einige Erwachsene beim Ferienprogramm am Samstag, 27.07.2019 in der evangelischen Kirche in Kürnbach. Aufmerksam lauschten wir der Geschichte und den Klängen der Orgel und konnten uns diese dadurch lebhaft vorstellen.
Im Anschluss, nach einer kleinen Pause mit mitgebrachtem Vesper und Spielen, bastelten wir Instrumente: Aus Tetrapacks entstanden Gitarren, aus Joghurteimern Trommeln, aus Kronkorken und Bambusstäben Rasseln sowie vieles mehr. Währenddessen konnten die Kinder in kleinen Gruppen die Orgel erkunden und selbst einmal ausprobieren, diese zu spielen. Zum Schluss musizierten wir gemeinsam mit den selbstgebauten Instrumenten.